Was ist eine Public Cloud?

Public Cloud bezeichnet eine Cloud-Infrastruktur, die zur Verwendung durch die Allgemeinheit, Einzelpersonen oder Unternehmen bereitgestellt wird. Im Kern vermieten externe Public Cloud Service-Anbieter Server in einer virtuellen Umgebung, auf die über das Internet zugegriffen werden kann. Benutzer können dann auf diese Server zugreifen, indem sie Public Cloud-Dienste wie Cloud-Server, Datenspeicher oder andere Cloud-bezogene Dienste erwerben.

Vorteile einer Public Cloud

Eine Public Cloud gilt als kostengünstige Lösung, da Sie keine physischen Server kaufen oder installieren müssen. Die Nutzung einer Public Cloud befreit Sie auch von den Kosten für den Betrieb und die Wartung von Servern (O&M = Operation and Maintenance), wodurch die Gesamtbetriebskosten (TCO) reduziert werden. Auf diese Weise können Sie im Gegensatz zu einer Private Cloud Lösung Ihre Websites oder Anwendungen entwickeln, ohne sich um O&M kümmern zu müssen oder zusätzliche Hardware zu kaufen. Public Cloud Services werden üblicherweise über "Pay-as-you-go" -Modell abgerechnet, bei dem Sie nur für die Ressourcen bezahlen, die Sie auch tatsächlich verwenden.

Wann sollte ich eine Public Cloud verwenden? Ist Public Cloud für mich geeignet?

Jeder kann von der Verwendung einer Public Cloud-Lösung in seiner IT-Infrastruktur profitieren. Die Vorteile können jedoch je nach Art Ihres Unternehmens variieren. Public Cloud hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, den Softwareentwicklungsprozess zu beschleunigen, da sie sich nicht mehr um die Verwaltung und Wartung von Rechenkapazitäten kümmern müssen. Größeren Unternehmen hilft Public Cloud Computing dabei problemlos zu skalieren, indem es nahezu unbegrenzte Rechenleistung und Speicherplatz zu Verfügung stelle. Public Cloud ist kurz gesagt ideal für Unternehmen mit variierenden Anforderungen an ihre IT Infrastruktur.

Ist die Public Cloud sicher? Wie sicher ist die Public Cloud?

Obwohl eine Public Cloud über das Internet für jederman zugänglich ist, werden Ihre Daten durch Virtualisierung von den Daten anderer Benutzer isoliert. Für eine zusätzliche Sicherheit bieten Public Cloud Anbieter darüber hinaus weitere Isolationsstufen, bis hin zu einer vollständigen physischer Isolation, an. Anbieter Public Clouds sorgen außerdem proaktiv dafür, dass ihre Server frei von Sicherheitslücken sind und regelmäßig mit den neuesten Software-Patches aktualisiert werden. Die Daten unterliegen aber nach wie vor der vollständigen Kontrolle und Verantwortung der Kunden Dies umfasst insbesondere den Zugriff, die Authentifizierung, die Verschlüsselung und die Konfiguration der verwendeten Anwendungen.
Möchten Sie mehr über die Sicherheit in der Public Cloud erfahren?

Verwandte Artikel

What Is Public Cloud?

Public cloud is a cloud infrastructure provisioned for use by the general public, individuals or businesses. Essentially, third-party public cloud providers lease servers within a virtual environment, which is accessible over Internet. Users can then access these servers by purchasing public cloud services such as cloud servers, data storage, and other cloud-related services.

Benefits of Public Cloud

Public cloud is considered a cost-effective solution because you don’t need to buy or install physical servers. Public cloud also frees you from operation and maintenance (O&M) of servers, reducing the total cost of ownership (TCO). This allows you to develop your website or applications without worrying about O&M or purchasing additional hardware as you would with a private cloud solution. Public cloud also works on a “pay-as-you-go” model, which allows you to pay for only the resources that you need.

When Should I Use Public Cloud? Is Public Cloud Suitable for Me?

Everyone can benefit from using a public cloud solution in their IT infrastructure, but the benefits may vary based on the scale of your business. Public cloud helps small and medium sized businesses to speed up the software development process as they no longer need to worry about the management and maintenance of data centers. For larger enterprises, cloud computing helps businesses to scale up easily by providing virtually unlimited compute power and storage space. In short, public cloud is ideal for businesses that have fluctuating demands or applications dedicated to the public, like Dropbox, Netflix and Evernote.

Is Public Cloud Safe? How Secure Is the Public Cloud?

Although public cloud is accessible to the public over the Internet, your data will be isolated from that of other users through virtualization. Public cloud providers may also provide different levels of isolation, including physical isolation, for additional security. Public cloud providers also proactively ensure that their servers are free from vulnerabilities and are updated with the latest software patches. However, customers are still ultimately responsible for how data is used in the cloud, including access, authentication, encryption, and application configuration.
Want to read more about security on public cloud?

Related Articles