Was ist Cloud Computing?

Unter Cloud Computing versteht man die Bereitstellung von On-Demand-Computing-Ressourcen (einschließlich Servern, Datenbanken, Speicher, Plattformen, Infrastruktur, Anwendungen usw.) über das Internet. Cloud Computing wird üblicherweise auf einer Pay-as-you-go-Basis verwendet, was bedeutet, dass Sie genau das bezahlen, was Sie brauchen.

Umziehen in die Cloud? Was sind die Vorteile von Cloud Computing?

Kosteneffizienz

Cloud Computing ist eine kostengünstige Lösung zum Speichern großer Datenmengen im Internet. Eine traditionelle IT-Infrastruktur umfasst Anwendungen, Laufzeitumgebungen, Maßnahmen zur Sicherheit, Integration, Datenbanken, Server, Virtualisierungen, Speicher, Netzwerke und vieles mehr. Anstatt all dies selbst und die damit verbundenen Betriebs- und Wartungsaufwendungen zu verantworten, können Sie sich auf einen Cloud-Anbieter verlassen, der diese O&M-Aufgaben für Sie übernimmt. Sie können sich dann auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Migrieren Sie alles in die Cloud, der Rest übernimmt der Cloud-Anbieter.
Die Abrechnung von Cloud Computing Services ist ähnlich einfach wie das Bezahlen ihrer Stromrechnung. Sie bezahlen nur für das, was Sie verwenden. Üblicherweise gibt es zwei Arten von Verrechnugsmodellen: Jahres- / Monatsabonnement oder Pay-as-you-go. Einfach ausgedrückt: Mit der flexiblen Abrechnung beim Cloud Computing können Sie viel Geld sparen.

Datensicherheit

Datensicherheit beim Cloud Computing ist komplexer als in einem herkömmlichen Rechenzentrum, da die Daten auf verschiedenen Maschinen wie Servern, PCs und verschiedenen mobilen Geräten gespeichert werden. Cloud-Anbieter können Ihnen jedoch dabei helfen, solche Infrastrukturen zu schützen, die Sie in der Cloud-Umgebung bereitstellen, einschließlich Rechen-, Speicher-, Datenbank- und Netzwerkressourcen. Sie müssen lediglich Ihre Zugangsdaten, Ihre Anwendungen und das zugrunde liegende Betriebssystem absichern.

Skalierbarkeit & Geschwindigkeit

Wenn Sie plötzlich mehr Rechenleistung für Ihre Website oder Ihre Anwendungen benötigen, können Sie schnell und einfach skalieren: nahezu sofort. Beispielsweise können E-Commerce-Websites während des Black Friday plötzliche Lastspitzen erfahren, die Ihre klassische Infrastruktur überforden und die Nutzbarkeit Ihrer Website einschränken könnten. Ausfallzeiten haben einen Dollarwert, und E-Commerce-Sites können es sich nicht leisten, Kunden aufgrund von Systemfehlern zu verlieren. Dank der Skalierbarkeit von Cloud Computing können Sie bei einer plötzlichen Lastspitze automatisch mehr Rechenressourcen zuweisen, um Ihre Website oder Anwendung weiterhin stabil und reaktionsschnell zu betreiben. Wenn auf dem physischen Server, auf dem sich Ihre Anwendung ausgeführt wird, ein Fehler auftritt, werden Ihre Anwendungen automatisch auf einen anderen funktionierenden Server migriert.

Elastizität

Wenn Sie mit einem plötzlichen Anstieg des Datenverkehrs konfrontiert werden, benötigen Sie möglicherweise mehr Ressourcen, um die starke Nachfrage nach Ihrer Anwendung zu bewältigen. Cloud Computing ermöglicht schnelles Skalieren: Sie müssen keine dedizierte Hardware beschaffen und bereitstellen, was üblicherweise langwierig und kompliziert ist. Wenn die Nachfrage zurückgeht, können Sie Ihre virtuelle Infrastruktur in der Cloud entsprechend der tatsächlichen Nachfrage verkleinern. Auf diese Weise müssen Sie nicht für Ressourcen bezahlen, die Sie nicht benötigen. Dies ist einer der wichtigsten Vorteile von Cloud Computing: Elastizität. Sie verwenden (und bezahlen) nur das, was Sie tatsächlich brauchen.

Unbegrenzter Speicherplatz

Durch das Speichern von Daten in der Cloud erhalten Sie praktisch unbegrenzte Speicherkapazität. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass der Speicherplatz in ihrer Cloud-Umgebung knapp wird. Da Sie die physischen Speichergeräte nicht selbst verwalten, müssen Sie auch Ihre zukünftigen Anforderungen nicht einschätzen: Ihr On-Cloud-Speicher wächst nahtlos, um ihre Anforderungen zu erfüllen. Mit Cloud Computing können Sie beliebig auf Ihre Daten zugreifen und bei Bedarf skalieren.

Backup & Wiederherstellung

Wenn Ihre Daten in der Cloud gespeichert sind, können Sie diese Daten in mehreren Regionen für Redundanz und Zuverlässigkeit speichern. Die meisten Dienstanbieter unterstützen die Datenwiederherstellung fast in Echtzeit, um eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Daten sicherzustellen.

Gehen Sie global in Minuten

Mit Cloud Computing können Sie Ihre Anwendung oder Website mit wenigen Klicks in verschiedenen Regionen der Welt bereitstellen. Während Sie die Kosten für die Infrastrukturbereitstellung senken, haben Ihre Kunden mit niedrigeren Latenzzeiten eine bessere Nutzererfahrung.
Suchen Sie nach weiteren Details? Entdecken Sie Cloud Computing mit unserem Whitepaper unten:

Verwandte Artikel

What Is Cloud Computing?

Cloud computing is the delivery of on-demand computing resources (including servers, databases, storage, platforms, infrastructure, applications, etc.) over the Internet. Cloud computing can be used on a pay-as-you-go basis, which means you pay just for what you need.

Why move to the cloud? What are the benefits of cloud computing?

Cost-Efficiency

Cloud computing is a cost-effective solution for storing large amounts of data on the Internet. The traditional IT infrastructure includes applications, runtimes, security, integration, databases, servers, virtualization, storage, networking, and more. Instead of maintaining all of this by yourself, with associated operations and maintenance expenditure, you can rely on a cloud provider to handle O&M for you, allowing you to focus on your core business. You migrate everything to the cloud, and the cloud provider will handle the rest.
Paying for cloud computing is very simple, just like when you pay your power bill, you pay only for what you use. In general, there are two types of payment: yearly/monthly subscription or pay-as-you-go. Put simply, cloud computing’s flexible billing can help you to save a lot of money.

Data Security

Data security in cloud computing is more complicated than in a traditional data center, because data is stored in different machines such as servers, PCs, and various mobile devices. However cloud providers can help you to secure any infrastructure you deploy in the cloud environment, including compute, storage, database and networking resources. You just need to secure your access credentials, your applications, and the underlying operating system.

Scalability & Speed

When you suddenly need more computing power to your website or applications, you can scale up quickly and easily: almost instantly. For example, E-commerce websites may experience suddenly traffic peaks during Black Friday , which could overload your infrastructure and impact the usability of your website. Downtime has a dollar value, and E-commerce sites cannot afford to lose customers due to system failures. With the scalability of cloud computing, when you face to a sudden traffic peak, you can automatically allocate more compute resources to keep your website or application stable and responsive. If the physical server which hosts your application experiences an error, your applications will be migrated to another working server with no intervention on your part.

Elasticity

When you face a sudden spike in traffic, you may need more resources to help you handle the heavy demand placed on your application. Cloud computing makes it possible to scale up quickly: you don’t need to order and provision physical equipment, which is slow and complicated. When your demands drop, you can scale your infrastructure back down to meet actual demand: no need to pay for resources you don’t need. This is one of cloud computing’s key advantages: elasticity. You use (and pay for) only what you need.

elastic cloud computing

Unlimited Storage Space

Storing data on the cloud gives you virtually unlimited storage capacity, so you don’t need to worry about running out of storage space in a cloud environment. Because you aren’t managing the physical storage equipment on your own, you don’t need to estimate your future needs either: your on-cloud storage seamlessly grows to meet demand. With cloud computing, you can access as much as you need, and scale up and down when needed.

Backup & Recovery

With your data stored in the cloud, you can store data across multiple regions for redundancy and reliability. Most service providers support data recovery almost in real time to ensure high availability of your data.

Go Global in Minutes

Cloud computing allows you to deploy your application or website in multiple regions around the world with just a few clicks. As a result, while you are reducing costs for infrastructure deployment, your customers could have a better user experience with lower latency.
Looking for more details? Explore cloud computing with our white paper in below:

Related Articles