Was ist eine Private Cloud?

Im Gegensatz zur Public Cloud ist eine Private Cloud eine Variante des Cloud Computing, das einer einzelnen Organisation eine dedizierte Cloud-Umgebung bietet. Private Clouds können von einem internen IT-Team hinter der Firewall der Organisation betrieben werden. Damit erhält sie eine bessere Kontrolle über ihre Rechenressourcen. Private Clouds werden hauptsächlich von großen Unternehmen genutzt, daher wird sie auch als eine Art von Enterprise Cloud betrachtet.

Vorteile der Private Cloud

Eine Private Cloud befindet sich im Intranet eines Unternehmens oder im Rechenzentrum eines Providers, in dem alle Daten hinter einer Firewall geschützt sind. Private Cloud Lösungen besitzen üblicherweise das höchste Sicherheitsniveau. Die finanziellen und organisatorischen Aufwände sind jedoch möglicherweise nicht für alle Unternehmen realisierbar.

Ist Private Cloud On-Premise?

Bei einer on-premise Private Cloud, die auch als interne Private Cloud bezeichnet wird, handelt es sich um eine Cloud die Sie eigenverantwotlich in ihrer Infrastruktur betreiben. Dies gibt Ihnen eine hohe Flexibilität und vollständige Kontrolle über Ihre Cloud-Server. Die Kosten für die Bereitstellung und Wartung von Servern und anderer Hardware sowie die Kosten für Softwarelizenzen werden jedoch entsprechend hoch sein.

Ist es möglich, eine Private Cloud bei einem Public Cloud-Anbieter zu realisieren?

Durch die Virtualisierung in der Public Cloud können Sie ein hohes Maß an Sicherheit erreichen, ohne die enstprechenden Kosten einer Private Cloud. Jeder von Ihnen genutzte Cloud-Server ist eine virtuelle Maschine, deren Speicher und Prozesse von anderen Benutzern der öffentlichen Cloud isoliert sind. Ebenso sind Daten auf System- und Datenfestplatten virtuell von Daten anderer Benutzer isoliert, so dass Benutzer nicht auf die Daten der jeweils anderen Benutzer zugreifen können. Durch Virtual Private Cloud (VPC)-Netzwerke können Sie Ihre Server auch in isolierte Netzwerkgruppen zusammenfassen, auf die Andere keinen Zugriff haben. Sie können sogar VPC-Gruppen einrichten, die keine direkte Verbindung zum Internet haben, wodurch Sie eine sehr sichere, private Umgebung erhalten, in der Sie arbeiten können (Sie können auf eine solche VPC-Gruppe über ein VPN oder eine Standleitung zugreifen).
Alibaba Cloud bietet Virtual Private Cloud-Dienste an. Klicken Sie auf den Link, um mehr zu erfahren.

Verwandte Artikel

What Is Private Cloud?

Different from public cloud, a private cloud is a model of cloud computing that provides a dedicated cloud environment to a single organization. Private cloud can be operated internally by an in-house IT team, behind that organization’s firewall, so an organization has more control of its compute resources. Private cloud is mainly used by enterprises, so it is also considered a type of enterprise cloud.

Benefits of Private Cloud

Private cloud resides on an organization’s intranet or in a provider’s data center where all of the data is protected behind a firewall. Private cloud is the cloud solution with the highest level of security, however the cost might not be affordable for all businesses.

Is Private Cloud On-Premise?

On-premises private cloud, also called internal private cloud, is when you host your private cloud in-house. This gives you more flexibility and complete control of your cloud servers. However the cost of provisioning and maintaining servers and other hardware, and paying software licenses, will increase consequently.

Is it possible to have a Private Cloud on a Public Cloud Provider?

Virtualization on the public cloud allows you to achieve a high degree of security, without the expense of private cloud. Each cloud server you provision is a virtual machine, with its memory and processes isolated from other public cloud users. Likewise, data on system and data disks is virtually isolated from data belonging to other users, and it is not possible for users to access each other’s data. VPC or Virtual Private Cloud networking also allows you to group your servers into isolated network groups that are not accessible to other people. You can even set up VPC groups which do not have any access to the internet, giving you very safe, private environment in which to work (you can access such a VPC group over a VPN or dedicated leased line).
Alibaba Cloud is providing Virtual Private Cloud services, click the link to learn more.

Related Articles