Alibabas Damo Academy stellt den prominenten Computerwissenschaftler Mario Szegedy ein.

18. Januar 2018

Alibaba gab heute bekannt, dass der ungarisch-amerikanische Computerwissenschaftler Mario Szegedy Teil seines Quantencomputing-Labors in der DAMO Academy wird.

Dies ist die erste Einstellung eines prominenten Computerwissenschaftlers bei DAMO, seit Alibaba das globale Forschungsinstitut letzten Oktober gegründet hat. Das Institut investiert 15 Milliarden US-Dollar in grundlegende und innovative Technologien und möchte 100 talentierte Forscher aus aller Welt einstellen.

Szegedy ist ein ehemaliger Forscher von Bell Labs und AT&T Research und zweifacher Gewinner des renommierten Gödel-Preises, den er 2001 und 2005 erhielt. Seine Arbeiten halfen bei der Schaffung der Grundlage für Forschungen an Berechnungskomplexität, Streaming-Algorithmen und Quantencomputing. Der ehemalige Professor der Rutgers University aus Bellevue, Washington, wird direkt Yaoyun Shi unterstellt, dem Leiter des Alibaba Cloud Quantum Laboratory.

Nach den kürzlich erfolgten Berufungen von Akustikingenieur Jinwei Feng, Quanteninformatiker Yaoyun Shi, leitender Forscher bei Alibaba A.I. Labs Gang Wang, und Xiaofeng Ren, stellvertretender Dekan von Alibabas AI-Forschungssparte iDST (Institute of Data Science and Technologies) ist Szegedy nun der neueste prominente Wissenschaftler in den Reihen von Alibaba.

Weitere Informationen finden Sie in der Alizila-Story: https://alizi.la/2FKB75p