Alibaba Cloud spricht über IoT-Entwicklungen auf dem Gipfeltreffen der Computing Conference in Shenzhen.

28. März 2018

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group, betätigte sich heute als Veranstalter der Computing-Konferenz in Shenzhen und sprach über seine geschäftlichen Entwicklungen im Bereich des Internets der Dinge (IoT). Alibaba Cloud gründete seine IoT-Geschäftseinheit im April 2017.

In weniger als einem Jahr erzielte man eine Reihe von Durchbrüchen wie die wesentliche Erweiterung der IoT-Netzabdeckung, die Gründung der IoT Connectivity Alliance (ICA) zusammen mit über 200 Akteuren aus der Branche zur Förderung eines offenen und sicheren IoT-Ökosystems, die Entwicklung von AliOS Things, einem Open-Source-Betriebssystem für IoT-Systeme mit über 14.000 beteiligten Entwicklern, sowie die Entwicklung von Edge-Computing, mit dem die Vorteile von Alibaba Cloud in puncto Sicherheit, Speicher, Cloud-Computing und künstliche Intelligenz ergänzt werden.

Simon Hu, Senior Vice President der Alibaba Group und President von Alibaba Cloud, sagte: „Unsere Vision ist die Schaffung einer intelligent vernetzten Welt mithilfe transformativer IoT-Technologien. Dies verlangt von uns, dass wir das Potenzial einer inklusiven und sicheren IoT-Infrastruktur ausschöpfen, die auf robusten KI-Lösungen und einer Reihe von Computing-Kapazitäten basiert, die sich von der Cloud bis zum Netzwerkrand erstrecken. Um Teil der neuen strategischen Ausrichtung von Alibaba zu werden, wird das IoT einen Platz neben E-Commerce, Finanzen, Logistik und der Cloud einnehmen und besonderen Fokus und Ressourcen erfordern.“

Alibaba Cloud möchte seine Erfahrungen in Sachen Cloud, künstliche Intelligenz (KI) und Edge-Computing nutzen, um innerhalb der nächsten fünf Jahre ein IoT-Netzwerk mit 10 Milliarden verbundenen Geräten zu erschaffen. Bislang decken die IoT-Lösungen von Alibaba Cloud Haushalte, Produktion, Smart Cities und den Automobilsektor ab:

• Haushalte: Im Juni vergangenen Jahres wurde Alibaba Cloud Link eingeführt, eine offene Plattform für intelligentes Wohnen, die Lösungen für Konnektivität, Geräteverwaltung und Datenanalysen bietet, um die Entwicklung von Smart Homes in China zu beschleunigen. Mithilfe dieser Plattform von Alibaba Cloud können einzelne Gerätehersteller ihre eigenen Produkte mit den Produkten anderer vernetzen.
  • Produktion: Die industriellen IoT-Lösungen von Alibaba Cloud ermöglichen es produzierenden Betrieben, Daten von den Maschinen während des Produktionsprozesses zu sammeln und zu analysieren, um eine Überwachung und Visualisierung der Daten in Echtzeit zu implementieren. Damit können Energiemanagement, Qualitätskontrolle und Kostenwirksamkeit optimiert werden.
  • Smart City: Die IoT-Lösung von Alibaba Cloud für Smart Cities wurde im vergangenen Oktober eingeführt. Mithilfe dieses Systems, in dem Rechnerfunktionen von Cloud, Netzwerkrand und Endgeräten kombiniert werden, können Stadtverwaltungen in Echtzeit den Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung, Wasserstände von Flüssen und die Auslastung von Gasrohren überwachen, um Erkenntnisse zu gewinnen und die Verwaltung der Stadt zu optimieren. So errichteten kürzlich Alibaba Cloud und die Stadt Wuxi gemeinsam die erste IoT-Stadt in Hongshan, Wuxi, in der jedes „Ding“ durch das IoT vernetzt ist. Der Bereich der Dateneingaben wurde an eine integrierte Plattform in der Cloud für eine effektive Stadtverwaltung übertragen.
  • Automobil: AliOS, das von Alibaba entwickelte Betriebssystem, hat Partnerschaften mit SAIC Motor, Dongfeng Peugeot-Citroën Automobile und Ford Motor gebildet, um die intelligente Weiterentwicklung der Automobilindustrie voranzutreiben. Bis heute wurden 500.000 internetfähige Autos mit AliOS auf dem Markt verkauft. Auf der heutigen Konferenz gab AliOS eine wichtige Partnerschaft mit NXP Semiconductors N.V. bekannt, dem weltweit größten Lieferanten für Halbleiter für die Automobilindustrie. Im Rahmen dieser Partnerschaft (Link zu vollständiger Mitteilung) werden AliOS und die Automobil-Infotainment-Lösung von NXP bis 2020 in Millionen von Fahrzeugen in China installiert.

Weitere Informationen zur IoT-Initiative von Alibaba Cloud finden Sie unter: https://www.alibabacloud.com/solutions/IoT