Alibaba Cloud führt Malaysia City Brain für ein besseres Stadtmanagement ein.

29. Januar 2018

Kuala Lumpur soll die erste ausländische Stadt sein, in der die Smart-City-Lösung eingesetzt wird.

Kuala Lumpur, 29. Januar 2018 – Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group, kündigte heute die Einführung seiner Initiative „City Brain“ in Malaysia in Zusammenarbeit mit der Malaysia Digital Economy Corporation (MDEC), der Agentur für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft des Landes, und Dewan Bandaraya Kuala Lumpur (DBKL), dem Stadtrat der Hauptstadt, im Rahmen einer Zeremonie in Kuala Lumpur an.

Die Initiative „Malaysia City Brain“ stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, weil damit die City Brain-Lösung erstmals im Ausland eingesetzt wird. Die Lösung wird auf der robusten Cloud-Computing-Infrastruktur von Alibaba Cloud entwickelt und wird die digitale Transformation Malaysias mit Cloud-Technologie und künstlicher Intelligenz unterstützen.

Mit der Unterstützung von Alibaba Clouds groß angelegter Computing-Engine Apsara bietet Malaysia City Brain eine umfassende Suite für die Sammlung, Integration und Analyse großer und heterogener Datenmengen, die von verschiedensten Quellen in urbanen Räumen erzeugt werden, durch Video- und Bilderkennung, Data Mining und maschinelles Lernen. Die Leistung und die Funktionalität von City Brain werden den malaysischen Stadtplanern und- beamten eine ganz neue Art des Stadtmanagements und der Entscheidungsfindung ermöglichen, indem sie die Stadt intelligent machen.

In der ersten Phase des Programms führt die Hauptstadt Kuala Lumpur Malaysia City Brain für die Verwendung im Verkehrsmanagement ein, um die Mobilität in der Stadt zu verbessern. Dank seiner massiven Cloud-Computing- und Datenverarbeitungskapazitäten kann City Brain den Fluss von Fahrzeugen und Ampelanlagen optimieren, indem es die Zeit zum Erreichen von Kreuzungen berechnet. Es ist außerdem in der Lage, strukturierte Zusammenfassungen von Daten zu generieren, beispielsweise das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeit auf bestimmten Spuren, die zur Erleichterung anderer Aufgaben genutzt werden können, beispielsweise für die Ermittlung von Unfällen.

Zusätzlich kann City Brain mit verschiedenen Stadtverwaltungssystemen verbunden werden, beispielsweise der Rettungsleitstelle, der Notrufannahme, der Verkehrsleitstelle und der Steuerung von Ampelanlagen. Durch die Integration und Analyse von Echtzeitdaten, die von diesen Systemen erzeugt werden, kann City Brain den Verkehrsfluss in der Stadt optimieren, beispielsweise indem es die schnellste Route für Rettungsfahrzeuge ermittelt, damit diese in möglichst kurzer Zeit an ihren Zielort gelangen.

Mit der Erweiterung der Funktionalität von City Brain werden Unternehmen, Startups, Unternehmer, Universitäten und Forschungsinstitute in Zukunft ebenfalls die Möglichkeit haben, seine KI-Tools zu nutzen, um eine Vielzahl von Innovationen zu fördern.

Zur wesentlichen Integration von künstlicher Intelligenz hatte Simon Hu, Senior Vice President der Alibaba Group und President von Alibaba Cloud, Folgendes zu sagen: „Cloud-Computing, Datentechnologien und KI sind heute grundlegende Tools für den effektiven Betrieb von allen Unternehmen und Organisationen. Auf der Grundlage dieser Partnerschaft freut es uns, dass Malaysia das erste Land außerhalb Chinas ist, in dem City Brain eingeführt wird. Mit diesem Programm geben wir allen malaysischen Interessenvertretern im öffentlichen und privaten Sektor die nötigen Tools, um im digitalen Zeitalter ihre Effizienz zu steigern, Innovationen zu fördern und erfolgreich zu sein. Aus der Sicht von Alibaba Cloud ist das die wahre Bedeutung einer ‚inklusiven Technologie‘“,

Dato‘ Yasmin Mahmood, Chief Executive Officer von MDEC, sagte: „Die Zusammenarbeit mit der Alibaba Group ist ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne für die Digitalisierung Malaysias, bei dem Wissensweitergabe und die gemeinsame Nutzung von Best-Practices ans Tageslicht kommen. Nach vorne blickend freuen wir uns auf die Möglichkeiten, um die diese Partnerschaft unsere Gemeinschaft bereichern wird, und auf die Vorteile, die der malaysischen Bevölkerung dank der greifbaren Ergebnisse digitaler Lösungen entstehen.“

Malaysia Tianchi Big Data-Programm

Im Rahmen derselben Veranstaltung kündigte Alibaba Cloud außerdem das Malaysia Tianchi Big Data-Programm an. Dabei handelt es sich um eine Big-Data-Crowd-Intelligence-Plattform, bei der Datenexperten aus aller Welt gemeinsam forschen und sich in der Entwicklung von Lösungen für reale Probleme messen. Das Ziel dieser von MDEC unterstützten Initiative besteht darin, innerhalb von zwei Jahren 500 Datenexperten und 300 Startups in Malaysia zu entwickeln, indem sie die Nutzung erstklassiger Data-Intelligence-Technologien mithilfe der Cloud-Computing-Infrastruktur und der KI-Funktionen von Alibaba Cloud erleichtert.

Das Malaysia Tianchi Big Data-Programm wird in die globale Tianchi-Community von Alibaba Cloud integriert, die bereits über 120.000 Entwickler sowie 2.700 akademische Institute und Unternehmen aus 77 Ländern und Regionen umfasst. Im Rahmen der Teilnahme an diesen Big-Data-Wettbewerben werden malaysische Experten mit Kollegen aus aller Welt bei der Entwicklung erstklassiger Datentechnologien konkurrieren und von ihnen lernen. Damit bleibt Malaysia an der Spitze der globalen digitalen Wirtschaft.

Malaysia City Brain und Tianchi stellen den neuesten Schritt in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen Alibaba und MDEC dar. Im März 2017 gab Alibaba Cloud die Einrichtung des ersten ausländischen E-Hubs in Form der Electronic World Trade Platform (eWTP) in Malaysia bekannt. Seitdem konnte Alibaba Cloud bei diesem Vorhaben bedeutende Fortschritte verzeichnen. Im Oktober 2017 eröffnete Alibaba Cloud ein Rechenzentrum in Malaysia, welches zur ersten globalen Public-Cloud-Plattform des Landes wurde. Das Rechenzentrum bietet malaysischen Unternehmen eine lokale Option für den Aufbau ihrer Betriebe auf einer leistungsfähigen, zuverlässigen und sicheren Cloud-Plattform.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group, wurde 2009 gegründet und zählt laut Gartner zu den drei größten IaaS-Anbietern weltweit und ist laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet eine umfassende Suite von Cloud-Computing-Services für Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter Händler, die ihren Geschäften auf Marktplätzen der Alibaba Group nachgehen, Startups, Konzerne und Regierungsbehörden. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.