Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Wie Unternehmen ihre Geschäfte mit Alibaba Cloud ausweiten

Vertrieb kontaktieren

Schneider Electric nutzt die groß angelegten Speicherfunktionen und leistungsstarken Computing-Kapazitäten von Alibaba Cloud zur Bereitstellung seiner Remote-Energiemanagementplattform.

    Fallstudie: Schneider Electric

    Hintergrund

    Als eines der 500 wichtigsten Unternehmen der Welt ist Schneider Electric auf das Stromverteilungs- und Automationsmanagement spezialisiert und in mehr als 100 Ländern tätig.

    Das Unternehmen betreibt eine anwenderfreundliche Onlineanwendung für das Energiemanagement, die unter dem Namen Remote Energy Management (REM) bekannt ist. Diese Plattform vereinfacht die Remote-Sammlung und -Speicherung von Daten und bietet sofortigen Zugriff auf Echtzeitinformationen. Über die Anwendung erhalten Kunden nützliche Echtzeitinformationen. Außerdem bietet sie Statistiken und Analysen zum Energieverbrauch, die der Gewinnung von Erkenntnissen dienen, und gestattet die Einrichtung von Energieverbrauchsalarmen und Energiemodellen.

    Herausforderungen

    Für seine Energiemanagementplattform benötigte Schneider Electric eine Cloud-Lösung, um rechenintensive Vorgänge zu bewerkstelligen, die für die Erfüllung der Kundenanforderungen unerlässlich sind. Da der Betrieb die Speicherung und Analyse großer Datenmengen umfasst, erforderte das Unternehmen außerdem eine unkomplizierte und skalierbare Speicherlösung, um die einzelnen Vorgänge wirksam zu vereinfachen.

    Warum Alibaba Cloud?

    Schneider Electric wünschte sich für seine Anwendung ein wirklich globales Cloud-Netzwerk, das auch einen Eintritt in den nur schwer zugänglichen chinesischen Markt gestattete. Alibaba Cloud bot die von Schneider Electric geforderte globale Abdeckung und stellte außerdem eine fortgeschrittene Infrastruktur zur Bewerkstelligung des hohen Datenverkehrs auf seiner cloudbasierten Energiemanagementanwendung bereit.

    Dank der Click-and-Deploy-Infrastruktur von Alibaba Cloud gelang es Schneider Electric, den Wandel von einem traditionellen Geräteanbieter zu einem einzigartigen und innovativen Onlineserviceprovider zu vollziehen. Entscheidend für den Erfolg von Schneider Electric war der flexible Elastic Compute Service (ECS) von Alibaba Cloud, dessen Autoskalierungs- und Lastausgleichsfunktionen eine hohe Zuverlässigkeit und eine Echtzeitverwaltung des Datenverkehrs garantierten.

    Architektur

    Verwendete Produkte: Elastic Compute Service, Table Store, MaxCompute, Server Load Balancer und ApsaraDB für RDS

    Die REM-Plattform greift auf intelligente Messinstrumente sowie Gateways zur Sammlung von Energieverbrauchsdaten zurück, die an einem zentralen Standort in Alibaba Cloud Table Store gespeichert werden. Das Unternehmen nutzt weitreichende ECS-Servercluster, um große Datenmengen simultan verarbeiten zu können und seine Kunden somit dabei zu unterstützen, Energieverbrauchsmuster zu analysieren.

    Über Table Store, einen NoSQL-Datenbankdienst, können riesige Mengen an Energieverbrauchsdaten mit unterschiedlichen Strukturen gespeichert werden. Dieses Produkt gewährleistet, dass das Hinzufügen eines neuen Datentyps nicht die Standarddatenstruktur ändert. Das K-V-Datenspeicherungsverfahren behält die Abfrageeffizienz derweil selbst bei exponentiell anwachsendem Datenvolumen bei.

    Server Load Balancer überwacht den Datenverkehr und leitet diesen an Cluster weiter. Die Last wird dabei gleichmäßig auf alle Cluster verteilt, was eine gleichbleibende Leistung gewährleistet.

    Abschließende Worte

    „Die von Alibaba Cloud ECS gebotene Elastizität und Skalierbarkeit gewährleisten, dass wir unsere IT-Infrastruktur entsprechend unseres Geschäftswachstums flexibel ausbauen können. Darüber hinaus stellt Alibaba Cloud Table Store eine unkomplizierte und flexible Speicherlösung dar, die selbst große Datenmengen effektiv bewerkstelligen kann.“

View here to log in or access your console

OK

Customer Success Stories

Learn how companies are scaling their business on Alibaba Cloud

Schneider Electric leverages the large-scale storage and high-powered computation off Alibaba Cloud to deploy its remote energy management platform.

Schneider Electric Case Study

Background

As one of the world’s top 500 companies, Schneider Electric specializes in electricity distribution and automation management, and has operations in more than 100 countries.

The company offers an online, user-friendly energy management application known as Remote Energy Management (REM), a platform that facilitates remote collection and storage of data and provides instant access to real-time information. The application allows customers with real-time and useful information, generates insights including energy usage statistics and analysis, enables setting up of energy consumption alarms and energy modelling.

Challenges

Schneider Electric required a cloud solution for its energy management platform to manage high computational operations, which were essential for catering to client requirements. As the business involves storage and analysis of huge amounts of data, the company also needed a convenient and scalable storage solution to facilitate operations efficiently.

Why Alibaba Cloud?

Schneider Electric wanted a truly global cloud network to power its application, including access to the China market with its very high barriers to entry. Alibaba Cloud therefore provided the global coverage Schneider Electric needed, as well as providing advanced infrastructure to manage heavy traffic on its cloud-based energy management application.

With the support of Alibaba Cloud's click and deploy infrastructure, Schneider Electric was able to make the transition from a traditional equipment provider to a unique and innovative online service provider. Crucial to Schneider Electric's success was Alibaba Cloud's flexible Elastic Compute Servers (ECS) with auto scaling features and load balancing capabilities to underwrite strong reliability and manage traffic in real-time.

Architecture

Products Used: Elastic Compute Service, Table Store, MaxCompute, Server Load Balancer and ApsaraDB for RDS

The REM platform utilizes smart meters together with gateways to collect energy consumption data, which is remotely stored in Alibaba Cloud Table Store at a centralized location. The company uses massive clusters of ECS servers to concurrently process huge amounts of data and thereby help clients to analyse energy consumption patterns.

Via Table Store, a NoSQL database service, we can store massive volumes of customer energy usage data with different structures. This product ensures that the addition of a new data type doesn’t alter the standard data structure. Also, its K-V data storage method maintains the query efficiency even if the data volume increases exponentially.

The Server Load Balancer monitors and directs traffic to clusters and maintains an equitable distribution of load on each cluster, ensuring consistent performance of the deployment.

Final Word

“The elasticity and scalability provided by Alibaba Cloud ECS ensures that our IT infrastructure can flexibly expand alongside our business growth. What’s more, Alibaba Cloud Table Store offers a convenient and flexible storage solution to efficiently handle massive volumes of data for.”