Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Wie Unternehmen ihre Geschäfte mit Alibaba Cloud ausweiten

Vertrieb kontaktieren

„Seitdem wir unser Fondssystem in die Cloud migriert haben, ergeben interne Performance-Tests wiederholt Ergebnisse, die unsere Erwartungen um Längen übertreffen. Wir können 11.000 Anfragen pro Sekunde in Echtzeit verarbeiten und in gerade einmal 140 Minuten 300 Millionen Transaktionen abwickeln.“

    Fallstudie: Alipay/Tianhong Asset Management

    Hintergrund

    Im Juni 2013 führten Tianhong Asset Management und Alipay gemeinschaftlich Yu'e Bao, ein Finanzmanagement- und Zahlungsverkehrsprodukt, ein. Nur wenige Monate nach seiner Einführung besaß der Yu'e-Bao-Fonds mit mehr als 30 Millionen Anlegern bereits einen Wert von über 100 Mrd. RMB. Damit war er der erste Fonds in der Geschichte Chinas, der auf solch einen Wert anwuchs.

    Herausforderungen

    Angesichts des rasanten Wachstums des Yu'e-Bao-Fonds ergab sich die Notwendigkeit für eine Infrastruktur, die nicht nur skalierbar war, sondern die auch eine schnelle Bereitstellung ohne Ausfallzeiten garantierte.

    Da Yu'e Bao jedoch im Finanzdienstleistungsgewerbe angesiedelt ist, in dem die Informationssicherheit eine ausschlaggebende Rolle spielt, konnte die Sicherheit von Yu'e Bao nicht durch die Implementierung einer neuen Infrastruktur gefährdet werden. Yu'e Bao erforderte daher ein hochskalierbares Modell, das gesteigerte Volumen bewerkstelligen konnte und gleichzeitig höhere Sicherheitsstandards aufwies.

    Da es sich bei Yu'e Bao außerdem um einen recht neuen Fonds handelte, konnten keine großen Anfangsinvestitionen in die Infrastruktur getätigt werden.

    Warum Alibaba Cloud

    Zur Bereitstellung der Infrastruktur und Migration, die Yu'e Bao benötigte, erschien Alibaba Cloud die einzig sinnvolle Wahl zu sein. Zugegebenermaßen ist Alibaba Cloud unter der Dachmarke der Alibaba Group mit Alipay verbunden. Dies alleine konnte jedoch keine reibungslose Migration gewährleisten.

    Im Rahmen der Zusammenarbeit kristallisierte Alibaba Cloud sich durch seine Bemühungen, eine auf die Anforderungen von Yu'e Bao zugeschnittene Infrastruktur zu entwickeln, schließlich als die richtige Wahl heraus. Alibaba Cloud erfüllte sämtliche Anforderungen und die Bereitstellung war mit nur wenigen Klicks erledigt. Bereits nach wenigen Tagen war die Infrastruktur einsatzbereit. Dagegen hätte die Bereitstellung einer traditionellen Infrastruktur mehrere Monate in Anspruch genommen.

    Die automatische Partitionierung über ApsaraDB für RDS von Alibaba Cloud war für die Gewährleistung der Datensicherheit unerlässlich. Auch die in andere Dienste von Alibaba Cloud integrierten Sicherheitsfunktionen wie die Identitäts- und Zugriffsverwaltung auf Ressourcen- und Netzwerkebene waren unabdingbar.

    Das Umlagemodell von Alibaba Cloud bewahrte Yu'e Bao außerdem vor umfangreichen Anfangsinvestitionen in die Bereitstellung einer leistungsstarken Infrastruktur, die den Geschäftsanforderungen gerecht wurde. Gleichzeitig verhindert die integrierte Elastizität brachliegende Ressourcen und spart Yu'e Bao somit Kosten.

    Yu'e Bao entwickelte sich zum ersten Fonds, der zur Verwaltung seiner Direktvertriebs- und Abwicklungssysteme erfolgreich auf das Cloud-Computing zurückgriff. Das innovative Geschäftsmodell und die IT-Architektur von Yu'e Bao haben die Finanzbranche stark beeinflusst und sich mittlerweile zu einem Benchmark im Bereich der Onlinefinanzierung entwickelt.

    Architektur

    Nach der Migration in die Cloud unterstützte das Direktvertriebssystem mehr als 1000 Abonnenten pro Sekunde. In nur 150 Minuten wurden über das Abwicklungssystem somit sage und schreibe 300 Millionen Transaktionen abgewickelt. Die bestehende Architektur konnte solch ein Wachstum und Volumen nicht bewerkstelligen. Aus diesem Grund gestaltete Yu'e Bao seine Architektur für einen Gleichlauf unzähliger Vorgänge um, um eine höhere Stabilität, Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz des Systems erzielen zu können.

    Die umgestaltete Architektur fußte auf umfassenden Serverclustern. Die Logikschicht basiert auf einem Servercluster, gefolgt von einem MySQL-Datenbankcluster im Backend, um so das gewünschte Maß an Leistung erzielen zu können. Alibaba Cloud Server Load Balancer verwaltet und routet den Datenverkehr, während CloudMonitor für die Fehlererkennung zuständig ist.

    Abschließende Worte

    „Mithilfe der Plattform von Alibaba Cloud gelang es uns, in nur wenigen Stunden genau die Cloud-Computing-Umgebung zu schaffen, die wir benötigten. Seit der Migration in die Cloud erzielt Yu'e Bao herausragende Abwicklungsergebnisse. Abwicklungsarbeiten, die einst noch 8 Stunden in Anspruch nahmen, lassen sich nun in nur 30 Minuten erledigen. Hätten wir solch eine Umgebung in Eigenleistung aufgebaut, wären wir dazu gezwungen gewesen, mehrere Millionen RMB zu investieren. Mit Alibaba Cloud war dafür jedoch nur eine sehr geringe Investition vonnöten.

    Seitdem wir unser Fondssystem in die Cloud migriert haben, ergeben interne Performance-Tests wiederholt Ergebnisse, die unsere Erwartungen um Längen übertreffen. Wir können 11.000 Anfragen pro Sekunde in Echtzeit verarbeiten und in gerade einmal 140 Minuten 300 Millionen Transaktionen abwickeln. Nach weniger als zwei Monaten bewährte das System sich mit einer stabilen und zuverlässigen Leistung sogar beim Spitzenbelastungstest.“

View here to log in or access your console

OK

Customer Success Stories

Learn how companies are scaling their business on Alibaba Cloud

“Since migrating our fund system to the cloud, we have done testing and the performance results have exceeded our expectations. We can process 11,000 requests per second in real-time and clear 300 million transactions within 140 minutes.”

    Alipay / Tianhong Asset Management Case Study

    Background

    In June 2013, Tianhong Asset Management and Alipay jointly launched Yu'e Bao, a financial management and payment product. Within a few months of its launch, the Yu'e Bao fund surpassed RMB 100 billion with over 30 million users. It became the first fund in China's history to scale to that size.

    Challenges

    As the Yu'e Bao fund was experiencing very fast growth, it required infrastructure that not only scaled but that was capable of fast deployment without any downtime.

    However, given that Yu’e Bao operates in the financial services industry where information security is vital, Yu'e Bao could not afford to compromise its security with the implementation of new infrastructure. Yu'e Bao therefore required a highly scalable model that could keep pace with volume increments and also provide more advanced security standards.

    Finally, as a new fund Yu'e Bao could not afford to make huge upfront investments on infrastructure.

    Why Alibaba Cloud

    Alibaba Cloud was the logical choice to provide the infrastructure and migration that Yu'e Bao needed. Admittedly, Alibaba Cloud is affiliated to Alipay under the umbrella of the Alibaba Group. This alone however, would not guarantee a smooth migration.

    Alibaba Cloud's efforts in then working with Yu'e Bao to systematically meet its infrastructure needs proved to be the right choice. Alibaba Cloud fulfilled the requirements and deployment was completed with just a few clicks. The infrastructure was up and running within a few days as opposed to months as would be the case with traditional infrastructure.

    Alibaba Cloud's automatic partitioning through ApsaraDB for RDS was integral in underwriting data security, as well as the high level of built-in security in other Alibaba Cloud services, including identity and access management at resource and network level.

    Lastly, the Alibaba Cloud Pay-As-You-Go model saved Yu'e Bao from needing to make a huge upfront investment in provisioning powerful infrastructure to meet its business demands. At the same time, the built-in elasticity enables Yu'er Bao to turn off idle resources and save costs.

    Yu'e Bao went on to become the first successful fund to integrate cloud computing to manage direct sales and clearance systems. The innovative business model and technology architecture of Yu'e Bao has had a great influence on the finance industry and has become a benchmark in Internet financing.

    Architecture

    After deploying to the cloud, the direct sales system was supporting over 1,000 subscribers per second and the clearance system was completing 300 million transactions per 150 minutes. The existing architecture though could not support the growth and volume. Yu'e Bao therefore re-designed the architecture to support massive concurrency to achieve system stability, reliability and build greater fault tolerance.

    The redesigned architecture was therefore built on massive server clusters. The application layer is built on a cluster of servers followed by a MySQL database cluster at the backend to achieve the desired level of performance. Alibaba Cloud Server Load Balancer manages and directs traffic, and CloudMonitor performs fault detection.

    Final Word

    “Based on the Alibaba Cloud platform, we successfully constructed the required cloud computing environment within a few hours. Since moving to the cloud, Yu'e Bao has delivered great clearance results. Clearance work that once took 8 hours can now be completed in just 30 minutes. If we had constructed such a large production environment on our own, we would have been forced to invest tens of millions of RMB. However, with Alibaba Cloud, this was all accomplished with just a very small investment.

    Since migrating our fund system to the cloud, we have done testing and the performance results have exceeded our expectations. We can process 11,000 requests per second in real-time and clear 300 million transactions within 140 minutes. In less than two months, the system also passed the peak traffic test with a stable and reliable performance.”