Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO)

Was ist die EU-DSGVO?

Bei der EU-DSGVO handelt es sich um einen konsolidierten gesetzlichen Rahmen zur Gewährleistung des Schutzes „grundlegender Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, insbesondere ihres Rechts auf den Schutz personenbezogener Daten“. Sie ist ein zwingendes Gesetz, dessen Bestimmungen, die in der gesamten Europäischen Union auf die geschäftliche Nutzung personenbezogener Daten zutreffen, unbedingt eingehalten werden müssen. Sie ersetzt die bisherigen einzelnen Regelungen und gesetzlichen Rahmen. Die DSGVO ersetzt die 20 Jahre alte Richtlinie (95/46/EG).

Die Verordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft.

Wichtige Änderungen

Die geografische Reichweite dieses neuen Gesetzes ist größer als die der bisherigen Richtlinie. Es führt außerdem neue Verpflichtungen für Organisationen ein, die Daten verarbeiten. Deshalb werden die meisten Organisationen Anpassungen an ihren Datenschutzprogrammen vornehmen müssen, um die Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO zu gewährleisten:

  • Der Geltungsbereich der DSGVO schließt die Überwachung des Verhaltens natürlicher Personen in der EU ein, selbst wenn diese Überwachung von Datenverantwortlichen außerhalb der EU durchgeführt wird. Somit ist ihre Geltung großflächig und umfassend. So gut wie jede Website und Anwendung verfolgt die digitalen Aktivitäten ihrer Besucher auf irgendeine Weise nach.
  • Die DSGVO erweitert die derzeitigen Sorgfaltsprüfungspflichten und erweitert die Haftung zusätzlich auf Datenverarbeiter, nicht nur Datenverantwortliche. Datenverantwortliche sind verpflichtet, Datenverarbeiter einzusetzen, die die Sicherheitsanforderungen der Datenverarbeitungsstandards erfüllen.
  • Die DSGVO legt erstmalig Standards für die Benachrichtigung über Datenschutzverletzungen fest. Die Benachrichtigung muss ohne unnötige Verzögerung und, sofern möglich, innerhalb von 72 Stunden ab Bekanntwerden der Datenschutzverletzung erfolgen.
  • Ferner stärkt die DSGVO die bestehenden Rechte natürlicher Personen, indem sie das Recht auf die Anforderung der Löschung personenbezogener Daten (das „Recht auf Vergessenwerden“) anpasst und ein neues Recht auf Datenübertragbarkeit schafft. Beispielsweise erlaubt das Recht auf Vergessenwerden Datensubjekten die Anforderung der Löschung personenbezogener Daten und in bestimmten Fällen die Aufforderung anderer Verantwortlicher, diese Anforderung ebenfalls umzusetzen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit verpflichtet Datenverantwortliche, personenbezogene Daten dem Datensubjekt in einem gängigen Format zur Verfügung zu stellen und diese Daten auf Anforderung des Datensubjekt an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen.

Auswirkungen auf Ihre Organisation

Neue Anforderungen rund um persönliche Rechte machen den Datenschutz zu einem operativen Anliegen. Einige Beispiele: Auskunftsanspruch, Zugriffsrecht, Nachbesserungsrecht, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht, Recht auf Löschung und Recht auf Datenübertragung.

Um diese neuen Anforderungen bis zum anstehenden Datum des Inkrafttretens umsetzen zu können, müssen Stakeholder aus verschiedenen Abteilungen Ihrer Organisation zusammenarbeiten. Bevor entschieden wird, in welchen Bereichen Ressourcen und Technologie aufgewendet werden sollen, sollte das Team eine Prioritätsbewertung durchführen. Im Rahmen der Prioritätsbewertung werden Ihre derzeitigen Datenschutzpraktiken anhand der DSGVO-Anforderungen bewertet. Nachdem Risiken und Lücken bewertet wurden, kann das Team mit der Implementierung einer priorisierten Liste von Anforderungen beginnen und die Einhaltung der Bestimmungen demonstrieren.

Wie kann Alibaba Cloud helfen?

Sicherheit

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, stabile, zuverlässige, sichere und gesetzeskonforme Services für Cloud-Computing-Infrastrukturen bereitzustellen. Alibaba Cloud gewährleistet vom Rechenzentrum bis zum Endbenutzer Sicherheit und Datenschutz mithilfe seiner umfassenden Sicherheitsfunktionen. Unsere Rechenzentren werden durch rigorose physische Sicherheitsvorkehrungen geschützt und moderne logische Sicherheitstechnologien verhindern den unbefugten Zugriff auf unsere Netzwerke. Wir übernehmen inländische und internationale Informationssicherheitsstandards sowie Branchenanforderungen. Mit regelmäßigen Bewertungen durch Dritte und Überprüfungen durch zahlreiche Zertifizierungsstellen verbessern wir uns kontinuierlich und streben höhere Standards an.

Weitere Informationen über unsere Sicherheitskontrollpraktiken finden Sie in unserem Security and Compliance Center oder in unserem neuesten Whitepaper zum Thema Sicherheit.

Privatsphäre

Alibaba Cloud verpflichtet sich für den Schutz der personenbezogenen Daten seiner Kunden aus aller Welt. Wir halten uns an die geltenden Gesetze der Märkte, in denen wir unseren Geschäften nachgehen.

Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Website. Alle Anfragen und datenschutzbezogenen Anliegen können über unser Online-Trust-Center-Portal eingesendet werden.

Wie kann unser Datenschutzpartner TrustArc helfen?

Im Rahmen seines DSGVO-Compliance-Programms ist Alibaba Cloud eine Partnerschaft mit TrustArc eingegangen. TrustArc bietet auf bewährten Methoden basierende Tools und Lösungen zur Einschätzung der Bereitschaft, Erstellung eines Plans und anschließenden Umsetzung des Plans für DSGVO-Compliance. Die Vorgehensweise „erstellen, implementieren, demonstrieren“, kombiniert mit unserer integrierten Technologielösung, unterstützt Unternehmen beim Umgang mit einem nachhaltigen DSGVO-Programm.

TrustArc kann Ihre Organisation bei der Konformität mit bestimmten Bereichen der DSGVO unterstützen, zum Beispiel:

  • DSGVO-bezogene Bereitschafts- und Prioritätsbewertungen
  • DPIA- und PIA-Programmdesign, DSGVO-Bereitschafts- und DPIA-Bewertungen mit umfassender Plattform zur Verwaltung der Bewertungen
  • Mapping des Datenflusses
  • Gestaltung und Bewertung von Richtlinien für anbieterspezifisches Risikomanagement

Weitere Informationen unter www.trustarc.com/alibaba.

Häufig gestellte Fragen

1. Mein Unternehmen ist nicht in Europa etabliert und/oder nicht in Europa ansässig. Ist mein Unternehmen vom Geltungsbereich der DSGVO ausgeschlossen? Warum?

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat extraterritoriale Wirkung und gilt für Unternehmen, die außerhalb Europas ansässig sind, aber Waren und Dienstleistungen für Einwohner der Union bereitstellen oder Verhalten innerhalb der Union überwachen. Das bedeutet, dass Sie selbst dann bewerten sollten, ob Ihr Kundenkreis Einwohner der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) umfasst, wenn Ihr Unternehmen nicht in der EU oder dem EWR etabliert ist. Ist dies der Fall, sind Sie verpflichtet, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten die Bestimmungen der DSGVO einzuhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Definition von personenbezogenen Daten in der Union sehr weit gefasst ist und auch Daten umfasst, die für gewöhnlich nicht als personenbezogene Daten wahrgenommen werden. Dazu zählen beispielsweise anonymisierte Daten und IP-Adressen (statisch und dynamisch).

2. Was braucht mein Unternehmen, um DSGVO-konform zu bleiben?

Die DSGVO legt zahlreiche detaillierte und strenge Anforderungen fest. Insbesondere legt die DSGVO erhebliche Dokumentationsanforderungen fest, was bedeutet, dass viele Konformitätsanforderungen durch schriftliche Dokumentation belegt werden müssen. Zum besseren Verständnis lassen sich diese Anforderungen in zwei weit gefasste Oberbegriffe einordnen: Datenhygiene und Rechte von Datensubjekten.

Unter den Begriff „Datenhygiene“ fallen Anforderungen zur Pflege eines Datenverarbeitungsinventars, zum Beleg von „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ (eingebauter Datenschutz und datenschutzfreundliche Voreinstellungen), zur Durchführung einer Datenschutzfolgenabschätzung, zur Meldung von Datenschutzverletzungen bei Datenschutzbehörden und unter bestimmten Umständen bei betroffenen Kunden innerhalb von 72 Stunden, zur Ernennung eines Datenschutzbeauftragten (mit Ausnahmen) und weitere. Unter den Begriff „Rechte von Datensubjekten“ haben Datensubjekte, deren Daten verarbeitet werden, Rechte in Bezug auf ihre Daten, darunter das Zugriffsrecht, das Nachbesserungsrecht, das Recht auf Löschung, der Auskunftsanspruch, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Widerspruchsrecht, das Recht auf Datenübertragung und viele mehr.

Aufgrund der Komplexität und der Detailliertheit der DSGVO ist es ratsam, sich mit ihrem Gesamttext vertraut zu machen. Diesen finden Sie hier auf der Webseite der Europäischen Kommission.

Neben der Verordnung veröffentlicht die Artikel-29-Datenschutzgruppe Leitlinien zur Unterstützung der Interpretation der DSGVO. Auch wenn ihre Leitlinien für die Interpretation der DSGVO nicht verbindlich oder entscheidend sind, haben ihre Ratschläge erhebliches Gewicht und sind eine zuverlässige Verständnishilfe in Bezug auf die DSGVO.

Es sollte auch beachtet werden, dass die DSGVO den Mitgliedsstaaten bezüglich ihrer Anforderungen ein gewisses Maß an Flexibilität einräumt, beispielsweise auf dem Gebiet der Mitarbeiterdaten und der Rechte von Datensubjekten. Das bedeutet, dass es Bereiche gibt, in denen die Mitgliedsstaaten sich geringfügig voneinander unterscheiden, wenn sie Gesetze zur lokalen Umsetzung der DSGVO verabschieden. Deshalb wird ausdrücklich empfohlen, dass Ihr Unternehmen mit dieser Flexibilität vertraut ist und die Unterschiede versteht, wenn Sie in mehreren verschiedenen Mitgliedsstaaten des EWR tätig sind.

3. Von welchen Zusicherungen oder Verbesserungen profitiere ich beim Thema DSGVO, wenn ich Alibaba Cloud nutze, im Vergleich zur Konkurrenz?

Wir bei Alibaba verstehen die Bedeutung internationaler Datenschutzstandards und helfen bei der Gewährleistung, dass die Sicherheitsinteressen aller Länder weltweit respektiert werden. Wir setzen Branchenstandards und Best-Practices zum Schutz personenbezogener Daten um und stellen sicher, dass unsere eigenen Datenschutzpraktiken die maßgeblichen Gesetze und Vorschriften erfüllen. Zudem beobachten wir landesspezifische Richtlinien, um in Bezug auf jegliche Veränderungen, die sich auf uns und unsere Kunden auswirken können, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

4. Welche Unterstützung wird Alibaba Cloud seinen Kunden bieten, um die Konformität mit der DSGVO zu gewährleisten, wenn diese in Kraft tritt?

Alibaba Cloud bietet nicht nur konforme Hosting-Services, sondern auch im Rahmen unserer Partnerschaft mit einem branchenführenden Technologiepartner in Sachen Datenschutz-Risikomanagement Leitlinien zum Datenschutzmanagement, auf die unsere Kunden zugreifen können, um den höchsten Standards für Datenschutz und Privatsphäre gerecht zu werden. Zudem betrachten wir die Dinge aus der Sicht unserer Kunden und bauen auf unsere Erfahrung, um unsere Kunden zu unterstützen.

5. Ist Alibaba Cloud DSGVO-konform?

Compliance und die Privatsphäre unserer Kunden sind Alibaba Cloud ein äußerst wichtiges Anliegen. Wir setzen alles daran, bis zum Datum des Inkrafttretens am 25. Mai 2018 DSGVO-konform zu werden.

6. Welche Bedenken sollte ich beim Vergleich eines chinesischen IaaS-Anbieters mit einem europäischen oder amerikanischen in Bezug auf die DSGVO haben?

Was die DSGVO betrifft, gibt es keine Unterschiede bei den Compliance-Anforderungen für IaaS-Anbieter aus aller Welt. Alle IaaS-Anbieter, die Produkte oder Services für Kunden in der EU/im EWR bereitstellen, sind verpflichtet, die Bestimmungen der DSGVO zu erfüllen. Somit müssen Sie bei diesem Thema keine Bedenken haben.

Ressourcen und Newsletter

View here to log in or access your console

OK

European Union General Data Protection Regulation (EU GDPR)

What is the EU GDPR?

The EU GDPR is a consolidated legal framework intend to ensure the protection of “fundamental rights and freedoms of natural persons and in particular their right to the protection of personal data”. It is a mandatory law requiring compliance with provisions that apply throughout the European Union to the business usage of personal data. It will replace the patchwork of existing regulations and frameworks. The GDPR replaces the 20-year-old Directive (95/46/EC).

The deadline for compliance is May 25, 2018.

Important Changes

The territorial scope of this new law is broader than the one of the Directive. It also imposes new obligations on organization processing data, so most organizations will have to make some changes to their privacy programs to ensure GDPR compliance:

  • The GDPR’s scope includes monitoring the behavior of Individuals in the EU, even if it is done by Data Controllers located outside of the EU, so the applicability is broad and encompassing. Practically every website and app tracks digital activities of its visitors in some fashion.
  • The GDPR now extends the current due diligence obligations and adds potential liability to Data Processors, not just Data Controllers. Data Controllers are obligated to engage Data Processors who meet the security of data processing standards.
  • At the first time, the GDPR brings out a general data breach notification standards. It is required that notice must be provided without undue delay and, where feasible, no later than 72 hours after becoming aware of it.
  • The GDPR also enhanced the existing individual rights by amending the right to request deletion of personal data (known as Right to be Forgotten) and creating a new Right to Data Portability. For example, the Rights to be Forgotten allows Data Subject to request the deletion of personal data, and in some case, to require other controllers to also comply with the request. The Right to Data Portability requires controllers to provide personal data to the data subject in a commonly used format and to transfer that data to another controller if the data subject requests.

Impact to Your Organization

New requirements around individual rights make privacy an operational issue. Some examples are: The Right to Information, Right to Access, Right to Rectification, Right to Restrict Processing, Right to Object, Right to Erasure, and Right to Data Portability.

Meeting new requirements by the upcoming deadline will necessitate stakeholders from multiple departments in your organization come together. Before deciding the best areas to invest in with new resources and technology, the team should conduct a priorities assessment. The priorities assessment will assess your current privacy posture against GDPR requirements. Then, after the risks and gaps are assessed, the team can begin to implement a prioritized list of requirements and demonstrate compliance.

How Can Alibaba Cloud Help?

Security

We strive to providing stable, reliable, secure, and compliant cloud computing infrastructure services. From datacenters to end users, Alibaba Cloud ensures the security and privacy of data through our comprehensive security capabilities. Rigorous physical security measures safeguard our datacenters, and advanced logical security technologies prevent unauthorized access to our networks. We adopt to domestic and international information security standards, as well as industry requirements. With regular third-party evaluations and reviews from numerous certification authority agencies, we constantly improving ourselves to a higher standard.

To find out more about our security control practice, please visit our Security and Compliance Center, or you can review our latest Security Whitepaper.

Privacy

At Alibaba Cloud, we are committed to protecting the personal data of our customers around the world. We comply with applicable law in the markets in which we operate our business.

Our Privacy Policy can be find on our website, and any inquiry and privacy related questions can be submitted through our online Trust Center portal.

How Can Our Privacy Partner TrustArc Help?

Alibaba Cloud has partnered with TrustArc for its GDPR compliance program. TrustArc offers tools and solutions through a proven methodology to evaluate readiness, build a plan, and then implement the plan for GDPR compliance. The Build, Implement & Demonstrate approach coupled with our integrated technology solution helps companies manage a sustainable GDPR program.

TrustArc can help your organization comply with areas of the GDPR, including:

  • GDPR focused readiness and priorities assessments
  • DPIA & PIA program design, GDPR readiness and DPIA assessments, and comprehensive platform to manage assessments
  • Data flow mapping
  • Vendor risk management policy design and assessments

For more information, visit www.trustarc.com/alibaba.

FAQ

1. My company is not established in Europe and/or does not reside in Europe. Is my company excluded from the reach of GDPR? Why?

General Data Protection Regulation (GDPR) has extraterritorial effect, and applies to companies that reside outside of Europe, but provide goods and services to residents within the Union, or monitor behaviors that take place within the Union. This means that even if your company is not established within European Union (EU) or the European Economic Area (EEA), you should assess whether your clientele include residents within the EU or EEA. If so, you are required to comply with GDPR when you process their personal data.

Note that the definition of personal data is very broad in the Union, and include data that are not commonly perceived as personal data. Such examples include pseudonomised data and IP addresses (static and dynamic).

2. What does my company need to do to be GDPR compliant?

GDPR outlines many detailed and stringent requirements. Notably, GDPR imposes significant documentation requirements, signifying that many of the compliance requirements need to be demonstrated by written documentation. To aid your understanding, these requirements can be broadly categorized into two umbrellas: privacy hygiene, and data subject rights.

Under the umbrella of privacy hygiene, there are requirements to maintain data processing inventory, demonstrate privacy by design and by default, conduct data protection impact assessment, report data breaches to data protection authorities within 72 hours and also to the affected clients under certain circumstances, appoint a designated Data Protection Officer (exclusions apply), maintain data security, and more. Under the umbrella of data subject rights, data subjects whom data are being processed are equipped with rights to their data, and such rights include right to access, right to rectify, right to erasure, right to information, right to restrict processing, right to withdraw consent, right to data portability and many more.

Due to the complexity and the level of details contained in GDPR, it is advised that you familiarize yourself with the full text of GDPR, available here on the European Commission’s webpage.

In addition to the Regulation, Article 29 Working Party also publishes guidelines to aid the interpretation of GDPR. Even though their guidelines are not binding or decisive on GDPR interpretation, their advice carries significant weight and is a reliable guide in understand GDPR.

It is also worth noting that GDPR provides flexibility to the member states for some of its requirements, for example, in the area of employee data and data subject rights. This means that when member states introduce legislations to implement GDPR locally, there are areas where each member state may differ slightly from each other. Therefore, it is highly recommended that your company is aware of this flexibility, and understand the differences if you operate in several different member states within the EEA.

3. What assurances or enhancements in GDPR do I benefit from using Alibaba Cloud in comparison with Alibaba Cloud’s competitors?

At Alibaba Cloud, we understand the importance of international data protection standards and will help ensure security interests for countries globally are respected. We adopt industry standards and best practices to safeguard personal data and ensure our own privacy practice meet the required laws and regulation. We also closely monitoring countries policies to stay on top of all the changes that may impact us and our customers.

4. What support will Alibaba Cloud offer to its customers to achieve compliance when GDPR comes into effect?

Along with providing a compliant hosting services, Alibaba Cloud offers privacy management guidance though our partnership, with industry leading privacy risk management technology partner, that customer can access to, to maintain the highest standards of data protection and privacy. We also put ourselves in our customers’ shoes, speak from our experience to help our customers.

5. Is Alibaba Cloud GDPR compliant?

Alibaba Cloud takes compliance and our customers’ privacy very seriously. We are fully committed to becoming GDPR compliant by the effective date of 28 May 2018.

6. What concerns should I have regarding GDPR when comparing a Chinese IaaS provider to a European or American one?

When it comes to GDPR, there is no difference in terms of compliance requirements for IaaS Providers around the world. All IaaS provider providing products or services to an EU/EEA clientele are required to comply with GDPR. Therefore, you should not have any concern specifically about this.

Resource & Newsletter