Alibaba führt Dual-Mode-SSD zur Optimierung der Leistung von Hyperscale-Infrastrukturen ein.

19. März 2018

Alibaba kündigte heute die Einführung eines neuen Systems ein, mit dem die Speicherleistung von Hyperscale-Infrastrukturen optimiert werden soll. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Computing.

Eine Dual-Mode-SSD (Solid State-Laufwerk), eine Speichervorrichtung, die sowohl Open-Channel-Betrieb als auch nativen NVMe-Betrieb unterstützt, wurde vom Alibaba Infrastructure Services-Team entwickelt. Aktuell wird eine optimierte und integrierte Software/Hardware-Lösung auf Basis der Dual-Mode-SSD auf den internen Servern von Alibaba bereitgestellt. Man rechnet damit, dass dieses neuartige Speichersystem eine 75-prozentige Abnahme der Latenz beim Lesen ermöglichen und die allgemeine Speicherleistung von Rechenzentren um das Fünffache erhöhen wird.

"Die zunehmende Verbreitung von KI und Cloud-Computing hat zu komplexeren Anforderungen in Rechenzentren geführt. Herkömmliche Speichersysteme werden diese Anforderungen nur sehr eingeschränkt erfüllen können. Vor diesem Hintergrund hat Alibaba den Weg für die Erforschung und Entwicklung eines neuen Speichersystems geebnet – der Dual-Mode-SSD-Infrastruktur. Dies unterstreicht unser Engagement für die Förderung der Innovation und Optimierung von Technologieinfrastrukturen im Zeitalter von Cloud und künstlicher Intelligenz", sagte Shu Li, Senior Staff Engineer bei Alibaba Infrastructure Services.

"Indem wir die Dual-Mode-SSD-Spezifikation erstellen und teilen, arbeiten wir außerdem mit diversen Herstellern zugehöriger Firmware- und Hardwareprodukte zusammen, um die schnelle Entwicklung von SSD-orientierten Infrastrukturen und Ökosystemen zu ermöglichen", fügte Li hinzu.

Weitere Informationen über die Dual-Mode-SSD-Infrastruktur und die zugehörigen Produkte finden Sie unter dem folgenden Link: